Der Teamspeak-Client

 

Falls ihr einmal Lust bekommt bei uns auf Teamspeak teilzunehmen, dann bekommt ihr hier ein paar technische Tipps zu Einstellungen. Diese müsst ihr unbedingt vornehmen, da man euch sonst nicht richtig verstehen kann.

Wenn ihr dann immernoch Fragen habt, wendet euch an die ServerAdministratoren.
Das sind die User, die hinter ihrem Nickname ein SA stehen haben.

 



Auf dieser Seite findest du einige Screenshots von Einstellungen, die sich in der Praxis beim Betrieb des Teamspeak-Clients bewährt haben
Über den Bildern findest du jeweils die Beschreibung wie du die abgebildete Einstellungsmöglichkeit erreichen kannst (Windows 2K).
Bitte beachte, dass manche Soundkartentreiber eigene Einstellungsmöglichkeiten installieren, sieh dann in deinem Handbuch für die Soundkarte nach.

Unter den Bildern ist jeweils beschrieben auf welche Einstellungen besonders zu achten ist.

 


Doppelklick auf das gelbe Lautsprechersymbol in der Taskleiste

Achte darauf, daß sowohl die Mikrofonlautstärke, als auch die Gesamtlautstärke(ganz links) nicht auf 0 gesetzt sind. Bei vielen Soundkarten kann der Mikrofonausgang stummgeschaltet werden (Mic Ton aus) und so ein "Echo" vermieden werden. Manche Soundkartentreiber verlangen aber auch, daß der Mikrofonausgang eingeschaltet bleibt.


Wenn man nun auf "Connect" geklickt hat, kommt man zu einer Serverauswahl. Es werden, wenn man nichts im Filter eingegeben hat, alle Server aufgelistet, die es zur Zeit bei Teamspeak.org registriert sind. Man kann nun mit einem Doppelklick einfach verbunden werden.

Wenn man nun bei den ausgewählten Server öfters umher geht, kann man nun diesen in das Lokal-Adress-Book kopieren. Dafür wählt man den Button "Copy to local Adressbook" um ihn Lokal zu speichern.


Viele Soundkarten bieten die Möglichkeit bei schwachem Mikrofonausgangssignal eine Mikrofonverstärkung hinzuzuschalten.

Doppelklick auf das gelbe Lautsprechersymbol in der Taskleiste-> Eigenschaften

Bei Laptops gibt es häufig die Möglichkeit zwischen dem eingebautem Mikrofon und einem angeschlossenen Mikrofon zu wechseln.